Die AV-Branche
In welchem Markt sind wir aktiv?
Information, Infotainment, Präsentation : Verständliche Kommunikation durch die optimale Kombination von Technik und Umgebung.
Überall dort, wo es darum geht, Botschaften mittels fest installierter Technik überzeugend zu visualisieren bzw. hörbar zu machen, kommt professionelle AV- oder auch Medientechnik zum Einsatz.
Kaum ein öffentlicher Bereich kommt ohne Informations- und Wegeleitsysteme aus. Die Internationalisierung und Mobilisierung der Arbeitswelt erfordern audiovisuelle Systeme für die schnelle Zusammenarbeit (Collaboration) von Menschen an beliebigen Orten. Waren und Dienstleistungen werden in Form von digitalen Rollouts (Digital Signage) auf Public-Displays schnell und flexibel beworben. Ausstellungen, Museen, Erlebnisparks und Themenwelten erhalten durch audiovisuelle interaktive Tools eine neue Attraktivität und Lebendigkeit, die alle Sinne der Besucher anspricht.
Der Markt der professionellen Medientechnik ist nach wie vor von Wachstum geprägt. So hat AVIXA, Internationaler Verband der Hersteller professioneller Medientechnik, die Studie „Industry Outlook and Trend Analysis“ (IOTA) vorgelegt.
Der IOTA-Bericht prognostiziert in Europa eine Wachstumsrate von 4 % jährlich im Zeitraum von 2017 bis 2022. Das sind umgerechnet 23 % mehr Erlöse als 2016 oder umgerechnet etwa 10 Milliarden US$ im Jahr 2022. 18% davon entfallen auf den deutschen Markt.
Zukunftsthemen, die für die AV-Industrie relevant werden, sind u.a. Streaming Media, Digital Cinema aber auch Cloud Services und Content Distribution sowie Videokonferenzen und Kollaborationals Service.

Die AV-Branche ist ein Wachstumsmarkt
Der Markt der professionellen Medientechnik ist nach wie vor von Wachstum geprägt. So hat AVIXA, Internationaler Verband der Hersteller professioneller Medientechnik, die Studie „Industry Outlook and Trend Analysis“ (IOTA) vorgelegt.
Der IOTA-Bericht prognostiziert in Europa eine Wachstumsrate von 4 % jährlich im Zeitraum von 2017 bis 2022. Das sind umgerechnet 23 % mehr Erlöse als 2016 oder umgerechnet etwa 10 Milliarden US$ im Jahr 2022. 18% davon entfallen auf den deutschen Markt.
Zukunftsthemen, die für die AV-Industrie relevant werden, sind u.a. Streaming Media, Digital Cinema aber auch Cloud Services und Content Distribution sowie Videokonferenzen und Kollaborationals Service.